Herzlich Willkommen im Valmetal...
...einem der schönsten Täler des Sauerlandes
Gesundheit und Entspannung
Genießen Sie die naturbelassene Landschaft, die klare Luft  und die herrliche Ruhe.
Camping im Sauerland...
...hier fühle ich mich wohl
Mitten in der Natur...
...umgeben von Wiesen und Wäldern

Bergbau-Wanderweg Ramsbeck

 

Der Bergbau-Wanderweg gibt dem Besucher die Gelegenheit, in die faszinierende Geschichte des Ramsbecker Bergbaus einzutauchen.

 

Er versteht sich als Erweiterung und Ergänzung der im Museum des Sauerländer Besucherbergwerks behandelten Themen bzw. der dort gezeigten Exponate. Lebendige Bergbaugeschichte auf 10 km Wanderweg auf einer Gesamtstrecke von 10 km, die auch als Teilstrecke erwandert werden kann, sind an jeweils markanten Punkten insgesamt 36 Pulte und Großtafeln aufgestellt, die in Text und Bild über den Abbau von Blei- und Zinkerzen informieren, bzw. noch vorhandene Baudenkmale, Gebäude, Stollen, Flächen und Relikte erläutern.

Unterwegs gibt es immer wieder schöne Panoramaaussichten, eigens aufgestellte Bänke und Tische laden am Wegesrand zur Rast ein.

Bei geführten Wanderungen besteht an der Hütte „Alwine“ die Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen.